Katholische Erwachsenen- und Familienbildung als „Faire Einrichtung“ ausgezeichnet
Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) im Erzbistum Paderborn mit ihren Standorten an der Ruhr (Dortmund), Ostwestfalen (Bielefeld und Paderborn) sowie Südwestfalen (Arnsberg und Olpe) wurde am Dienstag, 24. August 2021, mit dem Zertifikat „Faire Einrichtung“ ausgezeichnet. Die Initiative „Faire Gemeinde“ belohnt damit das Engagement der KEFB im Erzbistum Paderborn für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit. Im Paderborner Bildungs- und Tagungshaus Liborianum nahmen der Leiter der Abteilung bilden + tagen im Erzbischöflichen Generalvikariat, Andreas Hölscher, sowie die Leiterinnen und Leiter der KEFB-Einrichtungen das Zertifikat „Faire Einrichtung“ von Susanne Föller und Christian Föller als Vertreter der Initiative „Faire Gemeinde“ entgegen.
Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn hat sich als Einrichtung und insbesondere im Beschaffungskontext fairer und nachhaltiger aufgestellt. Das Zertifikat „Faire Einrichtung“ belohnt damit nicht nur die Bemühungen der KEFB, an ihren Standorten den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, sondern auch ihr zentrales Anliegen, Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe und einen ganzheitlichen Bildungsansatz in den Einrichtungen zu verankern.
Konkret hat die KEFB ihre Beschaffungsstandards überarbeitet und das eigene Handeln nachhaltig und globalgerecht ausgerichtet. Dafür wurden mehr öko-faire Produkte eingeführt und die verwendeten Hygiene- und Reinigungsartikel sowie die Artikel des täglichen Büro- und Seminarbedarfs umgestellt. „Mit Ihrem Handeln haben Sie aktiv Verantwortung für die bedrohte Schöpfung übernommen und andere Menschen zu einem solchen Handeln animiert“, lobte Susanne Föller als Vertreterin der Initiative „Faire Gemeinde“ das Engagement. „Wir gratulieren Ihnen zu den verschiedenen Formen dieser nachhaltigen ‚Fair-Besserung‘“, so der Geschäftsführer des Diözesankomitees im Erzbistum Paderborn, Christian Föller.
Faire Gemeinde
Die Initiative „Faire Gemeinde“ ist ein Zusammenschluss kirchlicher Akteure im Erzbistum Paderborn, die ihr Engagement im Kontext globaler Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit kontinuierlich ausbauen. Sie bietet ein eigenes Zertifizierungssystem an und macht damit kirchliches Engagement im Kontext von Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sowie von Eine-Welt-Arbeit sichtbar. Die Initiative „Faire Gemeinde“ richtet sich an Kirchengemeinden, Verbände, kirchliche Schulen, Konvente und Bildungseinrichtungen.
Bisher sind 75 Orte im Erzbistum Paderborn als „Faire Gemeinde / Einrichtung“ zertifiziert. Die Steuerungsgruppe der Initiative „Faire Gemeinde“ besteht aus Mitarbeitenden des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn sowie aus Engagierten des Diözesankomitees und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend im Erzbistum Paderborn.
Das obige Foto zeigt v. l.: Astrid Fichtner-Wienhues und Daniel Burghardt (KEFB-Standorte Bielefeld und Paderborn), Susanne Föller und Christian Föller (Steuerungsgruppe "Faire Gemeinde"), Inga Pedossenko und Maria Mustert (KEFB-Standort Dortmund), Andreas Hölscher (Leiter der Abteilung bilden + tagen) sowie Ulrich Schumacher und Nathalie Pieper (KEFB-Standorte Arnsberg und Olpe). Foto: Thomas Throenle/Erzbistum Paderborn