Frühlingsfest des Mittagstischs „Guten Appetit“ war ein voller Erfolg
Zusammenhalt statt Spaltung der Gesellschaft – diese Maxime wird im Caritasverband Siegen-Wittgenstein von jeher großgeschrieben. Dies wurde kürzlich auch auf dem Frühlingsfest beim Mittagstisch „Guten Appetit“ deutlich, bei dem sich Hauptamtliche, Ehrenamtliche und Gäste in gemütlicher Atmosphäre beim gemeinsamen Essen austauschen konnten.
„Wir freuen uns sehr, heute auch eine Delegation des Diözesankomitees des Erzbistums Paderborn begrüßen zu dürfen“, sagte Anne Ploch, Caritaskoordinatorin im Dekanat Siegen. Das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn ist die demokratisch gewählte Vertretung der katholischen Laien, der Frauen und Männer aus den Pfarrgemeinderäten und den katholischen Verbänden. Mit der Aktion „Zusammenhalten für Nächstenliebe, Respekt, Solidarität“ möchte das Diözesankomitee dafür einstehen, dass unsere Gesellschaft zusammenhält und Notlagen erkannt und behoben werden. Der Mittagstisch „Guten Appetit“ sei ein Ort, wo dieses Motto jede Woche gelebt werde, und wurde deshalb besucht.
Neben Christian Föller, Geschäftsführer des Diözesankomitees, hatten es sich auch Karl-Hans Köhle, Dechant des Dekanats Siegen, Andree Schmidt, Dezernent der Stadt Siegen, und Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein, nicht nehmen lassen, in gemütlicher Runde miteinander ins Gespräch zu kommen. Für die Essensausgabe und dafür, dass immer genügend frischer Kaffee auf dem Tisch stand, sorgte das Ehrenamtsteam. Für die musikalische Unterhaltung war Drehorgelspieler Roman Szafarz vor Ort. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir so viele Menschen in unseren Reihen haben, die sich ehrenamtlich engagieren. Wir setzen damit ein klares Zeichen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der Solidarität und der Nächstenliebe!“, hob Matthias Vitt hervor.
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Christian Föller (Geschäftsführer Diözesankomitee), Stephan Nell (Ehrenamtlicher), Andree Schmidt (Dezernent Stadt Siegen), Karl-Hans Köhle (Dechant Dekanat Siegen), Anne Ploch (Caritaskoordinatorin)
Foto: Matthias Vitt (Vorstand Caritasverband)