Statement zum Rücktrittsgesuch von Erzbischof Becker

Nach der heute (10. Juni 2022) veröffentlichten Bitte an den Papst um Entpflichtung von den Aufgaben als Erzbischof von Paderborn erklären Nadine Mersch und Jan Hilkenbach, die Vorsitzenden des Diözesankomitees:
 
Wir können uns vorstellen, dass Erzbischof Hans-Josef Becker sich den heute veröffentlichten Schritt nicht leicht gemacht hat. Wir haben seine Nachdenklichkeit darüber, wie die Verantwortung für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft getragen werden kann in den vergangenen Jahren deutlich wahrgenommen. Daher gilt dem Erzbischof unser Dank und großer Respekt für seine verantwortungsvolle, konsequente und zukunftsorientierte Entscheidung.
 
Im Sinne des Erzbischofs und seines Wunsches hoffen wir, dass der Papst dem Rücktrittsgesuch zeitnah entspricht. Im Sinne der Gläubigen in unserem Erzbistum hoffen wir darauf, dass die Entscheidung über die Nachfolge nicht allzu lange dauern wird. Das Metropolitankapitel hat angekündigt, dem Beschluss des Synodalen Wegs zu folgen und Laien an der Bestellung des Diözesanbischofs zu beteiligen. Dies halten wir für das richtige und absolut notwendige Signal.
 
Dem Erzbischof danken wir schon jetzt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen für die verbleibende Amtszeit Gottes Segen und alles Gute.
 
 
Foto: Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn