Zweite Synodalversammlung – ein persönlicher Rückblick

Die zweite Synodalversammlung des Synodalen Weges tagte in Frankfurt am Main. Jan Hilkenbach vertritt das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und ist Mitglied der Synodalversammlung. Im Folgenden dokumentieren wir seinen persönlichen Rückblick auf die Versammlung in Frankfurt:

„Die Segel sind gesetzt! Schlagen wir als katholische Kirche einen neuen Kurs ein? Bei der zweiten Synodalversammlung haben wir überwiegend fair und konstruktiv miteinander gerungen. Ausnahmen bestätigen leider die Regel, aber auch in solchen Situationen wurde schnell und deutlich von anderen Synodalen reagiert. Mit wegweisenden Mehrheiten haben wir in der ersten Lesung über die Texte der Synodalforen abgestimmt. Zwischen 76,0 und 91,5 Prozent betrug die Zustimmung. Ein wichtiges und klares Zeichen, auch wenn die Texte aus meiner Sicht an einigen Stellen noch weiter gehen könnten. Die Synodalforen werden nun mit den Anmerkungen und Stimmungsbildern weiterarbeiten. In den vergangenen Tagen sind wir viele Schritte auf dem Synodalen Weg gegangen. Bei der nächsten Synodalversammlung Anfang Februar braucht es nun aber endlich die ersten konkreten Beschlüsse. Der Weg ist immer noch weit, aber ich sehe uns weiter auf diesem Weg. Umso enttäuschter war ich von der nicht mehr vorhandenen Beschlussfähigkeit kurz vor Ende der Synodalversammlung. Der Synodale Weg braucht eine klare Priorität in allen Kalendern, denn es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Kirche! Frei nach einem Versprecher der letzten Tage: Der Weg entsteht beim Gehen. Der Weg entgeht beim Stehen. Auf geht’s!“